8 Tipps wie Ihr Eure passende Berlin-Hochzeitslocation findet

Wir freuen uns, Euch neue Hochzeitsdienstleister vorstellen zu dürfen!
Berlin, das Herz Deutschlands, ist eine einzigartige Metropole. Genauso außergewöhnlich lässt es sich demnach auch in Berlin heiraten.

Für alle Brautpaare, die auf der Suche nach Ihrer Traumlocation für ihren großen Tag sind, zeigen wir hier einige unserer neuesten aber auch treuen Foreverly-Partner.

In den Sommermonaten wird am liebsten geheiratet. Der bundesweit am häufigsten zur Hochzeit gewählte Monat war 2014 der August. Liebe Brautpaare, Ihr müsst also davon ausgehen, dass die Locations für diesen Zeitraum schnell ausgebucht sind.
Bevor Ihr euch in Details verzettelt – erst mal eine passende Location ausfindig machen. Dabei ist nämlich so einiges zu beachten. Dazu hatten wir Euch bereits ein paar Tipps gegeben. Schaut einfach noch mal hier rein.

Den richtigen Ort für Eure Hochzeit findet Ihr, indem Ihr folgende Kriterien beachtet:

Die Top 8 der wichtigsten Punkte bei der Locationwahl

MC LP

1. Konkrete Anfrage

“Wir wollen in einem wunderschönen Saal heiraten!” Solche knappen Anfragen kommen leider häufig vor. Aber wie Ihr Euch sicher denken könnt, reicht das nicht aus, um Euch gleich ein möglichst passendes Angebot zuzusenden. Seid also so genau wie möglich! Nennt die Anzahl der geplanten Gäste, das vorgesehene Budget, die Stilvorstellung, Beginn- und Endzeitpunkt, was soll die Location stellen, was wollt Ihr selbst machen etc. Nur so vermeidet Ihr ein ständiges hin&her-Korrespondieren und Ihr kommt viel schneller an Euer Ziel. Und glaubt uns: Ihr werdet noch genug zu organisieren und zu klären haben.

2. Euer Hochzeitsdatum

Achtet auf die Lage und das Hochzeitsdatum! Es ist nicht für alle Gäste leicht, sich unter der Woche für eine Hochzeit freizunehmen oder haben das nötige Kleingeld, um dafür eine weitere Reise auf sich zu nehmen.

3. Anzahl der Gäste und Raumgröße

Überlegt Euch vorher – bevor Ihr die Location besichtigen geht und Absprachen tätigt, wie viele Gäste Ihr einladen wollt. Das ist äußerst wichtig für die Raumgröße. Es sollte nie zu viel Raum gebucht werden, da sich die Menschenmenge so leicht verliert. Viele kleine Räume bzw. viele Hindernisse wie Wände oder Säulen im Raum sind auch nicht immer praktisch, da es so mit der Akustik schwierig wird, vielleicht nicht immer alle alles sehen und sich so eventuell Grüppchen bilden könnten. Ein Fiasco, dass es zu vermeiden gilt.

4. Eure Wunschmusik

Die Hochzeitslocation bietet Euch ein Paket inklusive DJ an? Das könnt Ihr gern annehmen, sofern Ihr die Möglichkeit habt, Euch mit ihm abzusprechen was Do’s and Don’ts der Songliste angeht. Ansonsten geht lieber selbst auf Suche. Denn so könnt Ihr einige musikalische Flops vermeiden. Die einen lieben Helene Fischer, für die anderen fällt ihre Musikrichtung so gar nicht unter die Top 10 – versucht also Euer Publikum vorher etwas einzuschätzen. Nichts ist schlimmer als ein eingeplantes Diskotanzen und niemand tanzt!

5. Die technische Ausstattung

Sprecht die technische Ausstattung an! Vor allem wenn sich die Trauzeugen hauptsächlich um das Programm kümmern, sollte ein Ansprechpartner für die entsprechend benötigten Utensilien wie Beamer, Lautsprecher, Leinwand etc. vorhanden sein. Auch zeitlich sollte alles genau eingetaktet sein. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf garantiert werden.

6. Flexibilität in Sachen Stil & Gestaltungsmöglichkeiten

Wenn Ihr eine ganz bestimmte Vorstellung von Eurer Hochzeit habt – ein Konzept, das sich wie ein roter Faden von vorn bis hinten durchziehen soll, dann schaut, ob Eure Wunschlocation dazu auch die entsprechenden Mittel hat bzw. Euch den Freiraum für eigene Ideen lässt.

7. Die Bewirtung

Klärt vor allem ganz genau die Bewirtung. Wann gibt es die Sektrunde? In welchem Rahmen soll das Abendessen stattfinden? Bietet die Hochzeitslocation auch Dekadentes oder nach Wunsch Fingerfood? Müsst Ihr vielleicht sogar einen Caterer dazu buchen, weil nur der Raum vermietet wird? Wann soll was gedeckt werden? Was soll im Kaffee & Kuchen-Paket alles enthalten sein? Dürft Ihr Eure Menükarte selbst gestalten? – Schaut, ob der Veranstalter Eure Wünsche erfüllen kann.

8. Richtig vergleichen

Lasst Euch nicht beirren. Entscheidend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur weil die Location preiswerter ist, heißt es nicht, dass dies das ausschlagende Kriterium für die Wahl dieser ist. Ist es notwendig bei diesem Veranstaltungsort noch zahlreiche Hochzeitsanbieter dazu zu buchen, bietet sich oft auch die teurere Location an, wenn sie weitaus mehr Leistungen beinhaltet.
Wichtig ist aber immer vor allem eines: Ihr müsst Euch wohlfühlen. Das Bauchgefühl entscheidet! Hardert Ihr noch – dann sucht lieber weiter nach Alternativen. Es soll schließlich ein ganz besonderer Tag werden.

Eure Checkliste für die richtige Location

Nachfolgend könnt Ihr Euch sogar eine Checkliste ausdrucken, die Ihr einfach zu jeder Location-Besichtigung mitnehmen könnt.

So ist es nachher einfacher für Euch, die verschiedenen Locations miteinander zu vergleichen und könnt besser abwägen und entscheiden, welche es letztendlich sein soll.

Außerdem freuen sich auch unsere Hochzeitsdienstleister über vorbereitete und organisierte Brautpaare mit gezückter Checkliste. So kann alles nacheinander besprochen werden und nichts gerät in Vergessenheit. Ein Plus für beide Seiten.

Also auf auf liebe Bräute! Ran ans Recherchieren!

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